top of page

Biographien

Seit 2015 spielt das deutsch-französische Duo zusammen.

Miriam Klüglich
Miriam Klüglich
 

Miriam Klüglich begann 2011 Musik und Französisch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Universität Stuttgart zu studieren. Mit einem künstlerischen Bachelor Violine bei Christian Sikorski vertiefte sie ihre instrumentale Ausbildung. Weitere musikalische Impulse erhielt sie bei Auslandssemestern in Prag und Montréal und bei Meisterkursen, u.a. beim Concerto Köln, Mayumi Hirasaki und Clive Brown. 2020 schloss sie einen Master Kammermusik bei Kyoko Yonemoto und Igor Roma am Conservatorium Maastricht ab. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ihrer kammermusikalischen Arbeit mit Harald Sinot im Duo Érable, das mit dem ersten Preis beim italienischen Wettbewerb ‘Città di Barletta’ ausgezeichnet wurde. Miriam Klüglich spielt eine französische Geige von 1899.

Harald Sinot
Harald Sinot

Geboren 1991 in Châlons-en-Champagne, wuchs er mit dem Klavier zusammen auf und erhielt Unterricht bei Michelle und Jean Dumaux. Nach seinem Abitur konzentrierte er sich voll und ganz auf die Musik und studierte zunächst in Reims bei Julien Médous. Für den Bachelor fand er sich in Lübeck wieder, wo er bei Prof. Konstanze Eickhorst seinen Weg als Pianist fortsetzte. Dank einer fundierten Ausbildung in der Didaktik des Klavierspiels übernahm er bald einige Klavierschüler. Seine Unterrichtstätigkeit führt er derzeit an den Musikschulen in Horb und Wildberg fort. Nach seinem Masterabschluss 2016 im Fach Konzertklavier bei Prof. Irmgard Priester reizte ihn das kammermusikalische Spiel und er setzte sein Studium mit einem Master Kammermusik bei Prof. Akos Hernardi fort, das er 2018 mit der Bestnote "mit Auszeichnung" abschloss. Meisterkurse bei u.a. dem Klavierduo Stenzl, Bernd Glemser. Philippe Cassard und Enrico Pace führten ihn quer durch Europa. Entscheidende Impulse erhielt er von André Laplante während eines Auslandssemesters in Montréal ebenso wie von Igor Roma, bei dem er einen weiteren Master Kammermusik im Duo mit Miriam Klüglich absolvierte.

Duo Érable
Duo Érable

 

Seit ihrer Gründung 2015 als bewusst ‚europäisches‘ Duo erarbeiten Miriam Klüglich, Violine und Pianist Harald Sinot Programme rund um ihre Herkunftsländer Deutschland und Frankreich. 2018 mit dem Primo Premio Assoluto im internationalen Wettbewerb Città di Barletta (Italien) ausgezeichnet, konzertiert das Duo regelmäßig in Süddeutschland und Frankreich. Nach einem gemeinsamen Auslandssemester am Conservatoire de Musique de Montréal (u. a. bei André Laplante) erhielt das Duo weitere künstlerische Impulse, insbesondere von Ákos Hernádi, Christian Sikorski, Marina Chiche und Clive Brown. Zwischen 2018 und 2020 absolvierten Miriam Klüglich und Harald Sinot als Duo den Masterstudiengang Kammermusik am Conservatorium Maastricht bei Igor Roma und Kyoko Yonemoto. Seine musikalischen Aktivitäten erweitert das Duo Érable regelmäßig in weiteren Kammermusikformen, beispielsweise als Klavierquartett oder als Klaviertrio.

bottom of page